Tünde

p1030771Ich wurde am 29. Mai 1970 im historischen Städtchen Neumarkt im Rumänischen Transsilvanien geboren. Als Angehörige der ungarischen Minderheit erhielt ich den, in diesem Sprachraum sehr verbreiteten, Vornamen Tünde. 1976 folgte meine Familie unserem Vater in die Schweiz. Als Kleinkind erlernt man neue Sprachen sehr schnell, und so wurde ich ein Jahr später in die reguläre Primarschule aufgenommen. Meine Erstausbildung endeten 1990 mit dem Lehramt und unser Status der Staatenlosigkeit mit der Einbürgerung 1987.

2002 kam ich erstmals in Kontakt mit der Yoga-Praxis und war zunächst sehr überrascht über die unmittelbare Wirkung auf die Körperfunktionen. Zu Beginn wollte ich körperlich und geistig einen Ausgleich zu meinem stressigen und hauptsächlich sitzenden Berufsalltag schaffen. Die teilweise sehr anspruchsvollen Yogastellungen führten mich bald zur Pilatesmethode. Bereits nach einem halben Jahr Praxis begann ich Gewicht zu verlieren. Ich wurde kräftiger, meine Muskulatur begann sich aufzubauen und Schmerzen im Bereich des unteren Rückens und des Nackens verschwanden.
Eine lange zurückliegende, temporäre Beeinträchtigung meines Gleichgewichtorgans hinterliess eine Unsicherheit, wenn ich meinen Kopf schnell drehte oder beim Ankleiden mich auf ein Bein stellen wollte. Erst mit der regelmässigen Yoga- und Pilates-Praxis verschwanden auch diese Symptome gänzlich.

2010 schloss ich meine Pilates-Ausbildung bei Art of motion in Bern ab und begann an der Yoga-University, Villeret, die Ausbildung zur Yogalehrerin SYV.
2011 absolvierte ich in Deutschland den Zumba®-Instructors Kurs.
Regelmässige Weitbildungskurse, wie z.B. Pilateskleingeräte, Anatomiekurse, Haltungsanalyse oder Pilates während der Schwangerschaft und Rückbildung, Pilates Medical Aspects, Pranayama (trad. Atemtechnik) vertiefen meine Kenntnisse und bereichern den Unterricht.
2015-2016 Ausbildung zur dipl. Ayuryogatherapeutin

Ich unterrichte seit Anfang 2011 mit viel Freude und nun fast ausschliesslich in meinem eigenen Studio im Zentrum von Dällikon.

Kursangebot

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: